User Tools

Site Tools


en:services:cloudstorage:start

Cloudstorage

The computing centre offers a cloud-based storage with aid of the “ownCloud” software.

ownCloud

ownCloud is a cloud service for the central strorage of data. Storage systems from the project “Niedersachsen Storage-Cloud” are made available for the Jade University. More specifically, there is a system used for ownCloud in Oldenburg and a copy of all data is carried out onto the system in Wilhelmshaven. Additionally, the data are encrypted when transmitted and stored. This way, a high level of security is ensured. Staff can resort to 50 GB storage space, students get to use up to 10GB. To log into ownCloud, please use your username (e.g. ma1000) and the according password.

You can use ownCloud in different ways:

In addition to data storage, ownCloud offers the following possible actions:

  • viewing documents in many multimedia formats and standard formats directly in the webbrowser
  • sharing files, registers, calendars and address registers
  • calendar registers and address registers can be created referring to a specific topic or project
  • collective editing of text documents
  • restoration of edited or deleted data

WebDAV

To use the provided ownCloud storage via Windows explorer, you can set up a WebDAV connection. This works as described in the following:

  • Windows 7: Windows Explorer / Menu Extras / Connect Network Drive
  • Windows 8: Windows Explorer / Menu Computer / Connect Network Drive
  • Windows 10: Windows Explorer / Menu Computer / Connect Network Drive

Next, the letter of the drive needs to be decided on (e.g. O:). The address https://owncloud.jade-hs.de/remote.php/webdav/ is inserted into the “folder” field. Thereupon, a request for the login details appears twice. The connection should be established successfully after that.

Remarks for Windows Users: If the network connection is not restored after a restart of the computer, please check the following:

  • Open the „service“ view in the system control and search for the service “WebClient”.
  • Click on the service with the right mouse button and select the menu item “Characteristics”.
  • Change the starting type from “manual” to “automatic”.
  • Save the adjustments by clicking on “OK”.
  • Restart the computer.

Important Remarks / FAQ:

  • Your data are encrypted when stored on the ownCloud server. Because of that, you need to type in your new password into the ownCloud web surface after every password change to update the encryption. Therefore, please log in here: https://owncloud.jade-hs.de and follow the instructions.
  • Error message: “Für folgende Benutzer ist keine Verschlüsselung eingerichtet: ab1234” (ENG: “There is no encryption installed for the following user: ab1234”): If an error message like this appears when you try to share folders or files, you need to activate your ownCloud user account non-recurrently by logging in here: https://owncloud.jade-hs.de .
  • Error Message: “Ungültiger privater Schlüssel…” (ENG: „Invalid private key…“): After login at https://owncloud.jade-hs.de/ , the error message „Ungültiger privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihr privates Schlüsselpasswort, um den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien wiederherzustellen.“ (ENG: „Invalid private key for the encryption-app. Please update your key password, in order to retrieveaccess to your encrypted files.“) appears. This error occurs when you change your login password. Please click onto your name in the upper right corner and select the menu item „Persönlich“ (ENG: Personal“) and the settings for the basic encryption module: https://owncloud.jade-hs.de/index.php/settings/personal#owncloud-basisverschl%C3%BCsselungsmodul. Please type in your old and your new password here.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:services:cloudstorage:start

Cloudstorage

Das HRZ bietet Ihnen einen Cloud-basierten Speicher mit Hilfe der Software „ownCloud“ an.

ownCloud

ownCloud ist ein Cloud Dienst zur zentralen Datenablage. Der Jade Hochschule stehen hierfür Storage Systeme aus dem Projekt „Niedersachsen Storage-Cloud“ zur Verfügung, wobei ein System am Studienort Oldenburg für ownCloud eingesetzt wird und eine Kopie der Daten auf das System in Wilhelmshaven erfolgt. Zusätzlich werden die Daten verschlüsselt übertragen und verschlüsselt abgelegt, womit ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet ist. Den Bediensteten stehen 50 GB Speicherplatz zur Verfügung, Studierende können 10 GB nutzen. Zur Anmeldung an der ownCloud verwenden Sie bitte Ihren einfachen Benutzernamen (z.B. ma1000) mit dem entsprechenden Passwort.

Sie können ownCloud auf unterschiedliche Weise nutzen:

Neben der Datenablage bietet Ihnen ownCloud folgende Möglichkeiten:

  • Direktes Betrachten vieler Multimedia- und Standarddateiformate im Webbrowser
  • Teilen von Dateien, Verzeichnissen, Kalendern und Adressverzeichnissen
  • Kalender und Adressverzeichnisse sind auch themen- oder projektbezogen möglich
  • Gemeinsame Bearbeitung von Textdokumenten
  • Wiederherstellung geänderter oder gelöschter Dateien

WebDAV

Um den zur Verfügung gestellten Owncloud Speicher über den Windows-Explorer zu nutzen, können Sie sich eine WebDAV Verbindung einrichten. Das funktioniert wie folgt:

  • Windows 7: Windows-Explorer / Menü Extras / Netzlaufwerk verbinden
  • Windows 8: Windows-Explorer / Menü Computer / Netzlaufwerk verbinden
  • Windows 10: Windows-Explorer / Menü Computer / Netzlaufwerk verbinden

Als Nächstes wird der Laufwerksbuchstabe ausgewählt (z.B. O:) und in das Feld „Ordner“ wird die Adresse https://owncloud.jade-hs.de/remote.php/webdav/ eingefügt. Daraufhin erscheint zweimal eine Abfrage der Anmeldedaten und dann sollte die Verbindung erfolgreich hergestellt worden sein.

Hinweis für Windows Benutzer:

Falls die Netzwerkverbindung nach einem Neustart des PC nicht wieder hergestellt wird, prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Öffnen Sie in der Systemsteuerung die „Dienste“ Ansicht und suchen Sie den Dienst „WebClient“
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie den Menüpunkt „Eigenschaften“
  • Stellen Sie den Starttyp von „Manuell“ auf „Automatisch“
  • Speichern Sie die Einstellung durch Klicken auf „OK“
  • Starten Sie den Rechner neu.

Wichtige Hinweise / FAQ

  • Da Ihre Dateien auf dem ownCloud Server verschlüsselt abgelegt werden, müssen Sie nach jeder Passwortänderung Ihr neues Passwort in der ownCloud Weboberfläche eingeben, um die Verschlüsselung zu aktualisieren. Bitte melden Sie sich hierzu unter https://owncloud.jade-hs.de an und folgen Sie den Anweisungen.
  • Fehlermeldung „Für folgende Benutzer ist keine Verschlüsselung eingerichtet: ab1234“: Wenn beim Teilen von Ordnern oder Dateien diese Fehlermeldung erscheint, müssen die betreffenden Nutzer ihren ownCloud Account einmalig durch Anmeldung auf https://owncloud.jade-hs.de aktivieren.
  • Fehlermeldung „Ungültiger privater Schlüssel…“: Nach der Anmeldung auf https://owncloud.jade-hs.de erscheint die Fehlermeldung „Ungültiger privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihr privates Schlüsselpasswort, um den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien wiederherzustellen.“ Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie Ihr Login Passwort ändern. Bitte klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen dann den Menüpunkt „Persönlich“ und die Einstellungen für das Basisverschlüsselungsmodul: https://owncloud.jade-hs.de/index.php/settings/personal#owncloud-basisverschl%C3%BCsselungsmodul. Dort geben Sie bitte Ihr altes und Ihr neues Passwort ein.