Translations of this page:

User Tools

Site Tools


en:sg:ims:acp

Account Application Portal

The application for a user account from the authorized units is made via the account application portal. Only university members (with the exception of students) are entitled to apply for user accounts.

Note

  • The only user accounts for natural persons may be requested. The application for function and test accounts is not permitted.
  • After entering your first and last name, please use the “Search for <name>” button to check whether the user already exists. If so, please do not apply for this user account and contact the university computer centre to avoid duplicate user accounts.
  • If you do not know the date of birth when you apply, enter the date of birth 1900-01-01. Report the date of birth immediately upon receipt to the university computer centre so that the person can be clearly identified.
  • When selecting the group of people, there is always an example for orientation among the group of people as a selection aid…
  • In the “Responsible Person” field, please enter the person applying (usually it is not yourself).
  • For user accounts with a short term, please enter a note in the “Comment” field. This simplifies the assignment to the person in the event of queries from the HRZ (example: Summerschool 2017)
  • After completing the application, you will receive an email shortly. Click on the link to generate the datasheet for the access data and forward it to the appropriate person. Do not forward the original email, because only the applicant can generate the data sheet with the access data.

You can find the account application portal here .

Übersetzungen dieser Seite:

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sg:ims:acp

Accountbeantragungsportal

Die Beantragung eines Benutzerkontos von den berechtigten Einheiten geschieht über das Accountbeantragungsportal. Nur Hochschulmitglieder (mit Ausnahme der Studierenden) sind berechtigt, Benutzerkonten zu beantragen.

Hinweise

  • Es dürfen nur Benutzerkonten für natürliche Personen beantragt werden. Die Beantragung von Funktions- und Test-Konten ist nicht zulässig.
  • Prüfen Sie nach der Eingabe von Vor- und Nachnamen bitte mit der Schaltfläche „Nach <Name> suchen“, ob der Benutzer schon existiert. Wenn dem so ist, beantragen Sie bitte dieses Benutzerkonto nicht und wenden sich an das Hochschulrechenzentrum, um doppelte Benutzerkonten zu vermeiden.
  • Wenn Ihnen bei der Beantragung das Geburtsdatum unbekannt ist, dann geben Sie das Geburtsdatum 1900-01-01 ein. Melden Sie das Geburtsdatum bei Erhalt dann unverzüglich beim Hochschulrechenzentrum nach, um die eindeutige Identifizierung der Person zu ermöglichen.
  • Bei der Auswahl des Personenkreises steht als Auswahlhilfe immer ein Beispiel zur Orientierung unter dem Personenkreis.
  • Im Feld „Verantwortliche Person“ tragen Sie bitte die beantragende Person ein (das sind in der Regel nicht Sie selbst).
  • Bitte geben Sie bei Benutzerkonten mit kurzer Laufzeit im Feld „Bemerkung“ einen Hinweis ein. Das erleichtert bei Rückfragen seitens des HRZ die Zuordnung zur Person (Beispiel: Summerschool 2017)
  • Nach Abschluss der Beantragung erhalten Sie zeitnah eine E-Mail. Klicken Sie hierin auf den Link, um das Datenblatt für die Zugangsdaten zu generieren und leiten Sie dieses an die entsprechende Person weiter. Leiten Sie nicht die ursprüngliche E-Mail weiter, denn nur die beantragende Person kann das Datenblatt mit den Zugangsdaten generieren.

Das Accountbeantragungsportal finden Sie hier.